In Memoriam Helmut Sauter

Helmut Sauter hat mit der ihm eigenen Akribie die Geschicke der Extertaler Oldtimerfreunde viele Jahre erfolgreich geführt. Die Gruppe übernahm er als kleinen lokalen Freundeskreis von Oldtimerbegeisterten und baute sie über die Zeit zu einem großen Freundeskreis aus, der die Ortsgrenzen seines Heimatortes Extertal schnell hinter sich gelassen hat. Die Art der Veranstaltungen war mannigfaltig. Einmal im Monat traf man sich zum Stammtisch. Dort besprach man, wo einem der Sinn nach stand. Helmut lies jeden zu Wort kommen. Er würgte keinen im Redefluß ab, sondern griff verwertbares auf und machte etwas passendes für die OF-Extertal daraus.

Fahrten im „rollierenden System“ zu Kurparkveranstaltungen, Schloß Wendlinghausen, in den Harz, nach Kaunitz, ob zu Herman Walter oder zu den Rock n Rollern auf das Jukebox Festival im Mai. Die Extertaler waren dabei. Das „25 Jahre Oldtimerfreunde Extertal“ Fest wurde groß am Bahnhof in Bösingfeld aufgezogen. Hundert historische Nutzfahrzeuge gaben sich auf Helmuts Einladung ein Stelldichein und viele hunderte von Oldtimern, Kfz, Kräder oder Traktoren kamen zum Bahnhofsfest. Selbst die historischen Lokomotiven mit den Anhängern wurden fahrbereit gemacht und rollten im Pendelverkehr. Ein VW Bulli mit Eisenbahnfahrwerk wurde extra aus Kassel geholt, um was ganz besonderes als Highlight zu zeigen. So war Helmut. ein Macher, ein Manager, ein Freund, der sich einbrachte, wenn etwas bewegt werden mußte.
Er vergaß aber dabei auch nicht die Alten und Schwachen, die nicht mehr aktiv mitmachen konnten, sondern im Altenheim nur die Zeitungsartikel über die Extertaler lesen konnten. Manchen Besuch hat er stickum getätigt und damit die Besuchten gewürdigt, als ehemalige Extertaler Freunde aufgewertet, geehrt.

Viel zu früh mußte Helmut Sauter am 20.3.2016 gehen. Fast ein ganzes Jahr lang hat er unter der vernichtenden Prognose seiner ärztlichen Diagnose gelitten, bis ihn der Tod Erlösung von der nicht mehr funktionierenden Bauchspeicheldrüse brachte.

In einer großen Trauerfeier wurde Helmut Sauter von seinen Oldtimerfreunden aus nah und fern die letzte Ehre erwiesen.

Ich habe mich still von ihm verabschiedet, denn ich hatte die Ehre Ihm viele Jahre helfen zu dürfen und die Pressearbeiten und schriftlichen Verlautbarungen der Extertaler Oldtimerfreunde zu verbreiten. In stiller Trauer das Gedenken an Helmut Sauter wahrend.

Arno Wahl

Im April 2016

Hier kann man ein schönes Interview über die Extertaler Oldtimerfreunde hören. Bitte auf den Pfeil klicken, wenn man etwas über die Historie wissen möchte. 

 

 

 

0 Shares
Posted in Allgemein, Oldtimer, Radio Oldtimer.